MTA – gestalt no input

für Altsaxophon, Violine und Akkordeon
UA 11.06.2014, La Société de Curiosités, Paris

 

„Modular Trigger Assignment“ ist ein offenes Formkonzept, welches grundsätzlich mit jeder beliebigen Besetzung und jedem beliebigen musikalischem Material realisiert werden kann. Die Interaktion zwischen den Spielern wird dabei durch das „Triggern“ musikalischer Module geregelt.
Durch die kompositorische Festlegung des Materials (der Grundlegenden Bausteine der Musik) und dessen wichtigsten funktionalen Beziehungen zueinander entstehen sehr klare und schlüssig nachvollziehbare musikalische Strukturen. Allerdings haben die Spieler große Freiheit in der Ausgestaltung des Materials und vor allem in der spontanen Konstruktion der Form. Dies begünstigt den unmittelbaren, gestischen Ausdruck der Spieler und garantiert die Authentizität jeder Aufführung.
Die „MTA – gestalt hodos“ ist eine Version für das französische Ensemble Hodos, welches hier mit drei Holzbläsern und drei Streichern besetzt ist. Interessant ist dabei die Konfrontation sowohl der beiden verschiedenen Instrumentengruppen miteinander als auch der einzelnen Musiker, die einen jeweils individuellen musikalischen Hintergrund haben.

 

 

MTA - gestalt no input
Date:
Dauer:
6 min